Home
Wer sind wir
Wo wohnen wir
Urlaube
Die Reise der Balu
Vorgeschichte
Rheinfahrt
Ijsselmeer
Schwieriger Start
Falmouth bis Vigo
Nach Lanzarote
Kanaren-Rundreise

 Falmouth bis Vigo

 

 Von Falmouth aus startete Bernd als Einhandsegler Richtung Lanzarote. Die Wettervorhersage sagte leichtes Wetter mit wenig Wind und viel Sonne voraus. Um das Flautenloch zu umgehen, nahm Bernd den direkten Weg mit leicht westlicher Ausbeulung in Richtung Kanaren.

Am Freitagabend gegen halb sieben erreichte uns überrascherweise eine SMS von Benrd, gesendet über das Satellitentelefon.

Demzufolge hatte er einen schönen Segeltag mit 13-14kn Halbwind und 6kn Fahrt in die richtige Richtung.

Nachfolgend eien Schätzung wo und mit welchem Wetter Bernd gerade unterwegs ist.

Achterlicher Wind bei viel Sonne. Laut Vorhersage wird er in den nächsten Tagen drehende Winde haben zwischen 10 und 20kn haben bei meist trockenem und warmen Wetter.

Mit ein bißchen Glück könnte er am 5.11 auf Lanzarote eintreffen

 

 

Aber es kam etwas anders und Bernd segelte in einen Sturrm miit Windgeschwindigkeiten bis 35kn (8Bf).

Leider kam der auffrischende Wind etwas schnell, zu schnell jedenfalls um noch rechtzeitig zu reffen. Leider stellte sich beim hektischen Reffen heraus, dass die Rollfock blockierte und die Genua nicht eingeholt werden konnte. Leider kam auch das Großsegel nicht ordentlich herunter, weil das Boot nicht lange genug im Wind stand. Also unter Motor in den Wind stellen, aber leider ließ sich der Motor nicht mehr starten, weil Bernd beim Turnen Richtung Vordeck den Sicherungshalter abgetreten und nebenbei auch den Schlüssel krumm getreten hatte.

Ohne Strom nix los und ohne Motor kein stabiles in den Wind drehen und damit auch kein reffen. Eine ganze Weile (so 1,5h) trieb die Balu unkontrolliert im Sturm, bis Bernd nach alter Väter Sitte die Sicherung mit Alu/Stanniol gebrückt hatte und der Motor wieder lief. Danach konnte Bernd reffen und ruhigeres Segeln setzte ein. Leider arbeiteten weder der Autopilot noch die Selbststeueranlage ordentlich, so dass Bernd über 48h ohne schlafen am Ruder verbringen musste. Wach hielten ihn die durch das ständige Rudergehen stärker werdenden Rückenschmerzen, die immer noch anhalten.

Am Montagabend ist Bernd mit der Balu im Hafen von Vigo eingelaufen. Das ist an der spanischen Atlantikküste an der Grenze zu Portugal.

Noch 800sm bis Lanzarote, am Mittwoch, dem 1.11.17 will er wieder starten. Gute Fahrt und Mast-und Schotbruch.

Die Wettervorhersage sagt schwache, drehende Winde bis 15kn für die nächsten Tage voraus.

So die Vorhersage für den Mittwochmorgen:

 

 

Und so soll es am kommenden Sonntag aussehen:

to Top of Page