Home
Wer sind wir
Wo wohnen wir
Urlaube
Die Reise der Balu
Vorgeschichte
Rheinfahrt
Ijsselmeer
Schwieriger Start
Falmouth bis Vigo
Nach Lanzarote
Kanaren-Rundreise

Der Start Richtung Lanzarote hat sich dann doch noch etwas verschoben...

Zuerst benötigte Bernd noch Sicherungen als Ersatz für die während des Sturms zertretene Sicherung. Das war schon ein kleines Abenteuer, weil es dieses Art von Sicherungen mnicht in jedem Geschäft gibt. Nach langer Forschungsarbeit fanden sich diese Sicherungen in einem Geschäft am anderen Ende der Stadt. Gut dass Bernd ein Klappfahrrad an Bord hat.

Und dann hat sich herausgestellt, dass die Probleme mit dem nicht aufklappenden Propeller vom Getriebe kommen. Dank zu großem Schlupf bei Vorwärtsdrehung war die Wellendrehzahl zu gering, um den Propeller aufzuklappen. In Rückwärtsrichtung ist alles ok.

Und nebenbei hatte Bernd nocch festgestellt, dass sein neuer Windgernerator erst ab 15kn anfängt, sich gemütlich im Sturm zu drehen.

Also wurde ein neues Getriebe und ein neuer Windgenerator benötigt. Nach vielen Telefonaten ist beides jetzt auf dem Postweg nach Lanzarote.

Wie Bernd und die Balu übrigens auch. Am Mittwochmorgen, den 1.11.2017,  ging es los Richtung Lanzarote.

Wir hoffen ihn da demnächst zu treffen!!!

Jetzt sind wir seit Sonntag auf der Insel und warten noch immer auf Bernd.

Heute ist Dienstag, der 7.11, Wir sehen immer wieder Kreuzfahrtschiffe mit Kurs Lanzarote,

aber leider noch kein kleines blaues Segelboot.

Heute morgen (8.11.) beim Fruehstueck kam ein blaues Segelboot mit gerefftem Vorsegel an unserer Terasse vorbeigesegelt. Es sah nach Bernd aus und voller Vorfreude sind wir in den Hafen von Arrecife gefahren.

Aber leider war da kein Bernd...

Kurz nach mittag meldete sich Bernd dann ueber Satellitentelefon, leider war das Gespraech sehr gestoert und kein Wort zu verstehen.

So warten wwir weiter auf Bernd...

 ...und warten,,,,jetzt ist Freitagnachmittag (10.11) und keine Spur von Bernd.Der naechste Eintrag kommt erst, wenn wir von Bernd gehoert haben....Heute, Samstag, den 11.11 (Helau) hat sich Bernd gegen 8pm gemeldet über Satellitentelefon. Die Verbindung war miserabel, aber ich habe verstanden, dass Bernd noch 87sm von Lanzarote entfernt ist. Wir erwarten ihn am Montag im Hafen von Arrecife.

Heute morgen um 07:38 bimmelte mein Handy. Es war Bernd, und das ueber das Mobilfunknetz!!!

Er war tatsaechlich im Hafen von Arrecife angekommen und meldete sich. Er war muede und kreuzlahm, ansonsten aber bei guter Gesundheit und froh, endlich angekommen zu sein.

Tatsaechlich hat es ueber 2 Wochen gedauert, um von Vigo nach Arrecife zu segeln. Details dazu spaeter, wenn ich wieder zuhause bin.

Bernd wwird mindestens eine Woche hier auf Lanzarote verbringen.

 

to Top of Page